Patenbitten bei der FFW Breitbrunn

Am Samstag, den 10. November besuchten wir, die Feuerwehrler Gstadt, unsere Nachbarfeuerwehr in Breitbrunn für die Bitte um die Übernahme der Patenschaft zu unserem 125-jährigen Gründungsjubiläum im Juni 2019.

Mit einem musikalischen Einzug, angeführt von einer Formation der Obinger Blaskapelle begann am Abend das Patenbitten in der Chiemsee Halle in Breitbrunn. Dabei zeigte sich die Gstadter Feuerwehr bereits zu Beginn sehr großzügig und präsentierten sogleich einige Gastgeschenke, die bei den Mitgliedern der FFW Breitbrunn nicht zum gewünschten Verhandlungserfolg führten. Erst nach der Übergabe eines Holzfasses feinstem Baumburger Festbier zeigten sich die Kameraden aus Breitbrunn verhandlungsbereit.

Nach der offiziellen Begrüßung begann somit das offizielle Patenbitten, mit fetzigen Gstanzln vom Schneider Sepp wurde unsere Vorstandschaft und Bürgermeister Bernhard Hainz auf die Bühne zum Scheitelknien gebeten.

Dabei wurde dann ein „exklusives“ 3-Gänge Menü serviert. Dabei war kulinarisch einiges geboten, von neu kreierten Süßbrezen basierend auf weihnachtlichen Gewürzen über Senf Donuts und in Honigmantel eingelegten Radieschen. Sichtliche Gaumenfreuden hatte unser erster Bürgermeister Hainz sowie auch unser erster Kassier Karl Heitauer. Vor jedem Gang gab es eine Quizrunde, in welchen sich unsere Vorstandschaft Punkte erspielen konnten, um die nachfolgenden Verhandlungen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Trotz überragender Leistungen bei den verschiedenen Disziplinen wich die Breitbrunner Wehr nicht von ihren Forderungen ab. Somit musste unser Angebot doch etwas erhöht werden. Nach einigen Abstimmungen wurde ein guter Konsens zwischen den erfahrenen Verhandlungsführern Max Stadler und Stefan Lindner erreicht.

So erhalten die Kameraden aus Breitbrunn bei unserem Gründungsfest nun einen Shuttle-Service sowie einige Freigetränke in Form von Bier und Bargetränken. Außerdem wurde sich auf eine gemeinsame Alz-Floßfahrt mit anschließender Brotzeit im Feuerwehrhaus Gstadt geeinigt.

Der „offizielle“ Teil wurde mit der Übergabe einer „Patenurkunde“ besiegelt. Anschließend ging es in den gemütlichen Teil über. Gemeinsam wurde über einige Quizfragen gefachsimpelt und sich bei unterhaltsamen Klängen der Obinger Musikgruppe ausgetauscht. Am Ende der Veranstaltung mussten die Gstadter Feuerwehrler beim gemeinsamen Aufräumen des Bürgersaals ihr erstes Verhandlungszugeständnis einlösen.

Die FFW Gstadt bedankt sich bei der Wehr aus Breitbrunn für den gelungenen Abend und die Übernahme der Patenschaft. Dem entsprechend freuen wir uns auf das kommende Jubiläum im Juni 2019 und die Unterstützung bei der Festwoche.