Leistungsprüfung Löscheinsatz 2017

Zur Freude der Kommandanten unserer Feuerwehr haben sich heuer zwei Gruppen für die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vorbereitet und am Freitag, den 12. Mai 2017 die Prüfung erfolgreich bestanden. Bei dieser Leistungsprüfung geht es darum, die nötigen Handgriffe zum Aufbau einer Wasserversorgung und das Löschen eines Brands möglichst zügig und routiniert in der Gruppe durchzuführen. Die erlernte Routine hilft, bei einem stressigen Brandeinsatz schnell und effektiv helfen zu können. Die zwei Gruppen übten an 8 Abenden die nötigen Abläufe. Erschwerend war die diesjährige Witterung, meist Regen und Kälte.

Die Abnahme der Prüfungen verlief dann reibungslos bei gutem Wetter, sodass die Prüfung innerhalb der vorgegebenen Zeit absolviert und die Gruppen bestanden haben. Weiter überprüften die Schiedsrichter das Wissen in Sachen Feuerwehrknoten, Gerätekunde und Erste Hilfe.

Die Abzeichen erhielten:

Gruppe 1: Valentin Distler, Martin Ettenhuber, Gabriel Linner, Christoph Reif. Julian Lindner, Florian Summerer, Andreas Schnell (alle Stufe 1-Bronze)

Gruppe 2: Peter Ostarek (Stufe 6, Gold/rot), Johann Schnell (Stufe 4, Gold/blau), Georg Frank,  Maximilian Heindl, Johann Linner, Markus Summerer (Stufe 3, Gold), Georg Anderl, Markus Bach (Stufe 2 Silber).

Die Gruppen bedankten sich bei unseren Kommandanten Josef Frank der bei beiden Gruppen den Maschinisten stellte. Die drei Schiedrichter der Inspektion Rainer Sonnhauser, Peter Lechner und Rainer Tippl waren mit den Leistungen zufrieden und lobten das Zusammenspiel der Gruppen. Die Kommandanten Josef Frank, Christian Summerer und  zweiter Bürgermeister Josef Gartner bedankten sich bei den Gruppen dass Sie sich zum Üben Zeit genommen haben und gratulierten für Ihre bestandene Prüfung. Die Gemeinde spendierte anschließend den Gruppen und den Schiedsrichtern eine Brotzeit im Schalchenhof.

Lindner Stephan
FFW Gstadt, 1. Vorstand