Meldung Daxenfeuer ILS Rosenheim

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Rosenheim hat für den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Rosenheim ein neues Online-Meldeportal entwickelt, um Daxenfeuer, Brauchtumsfeuer oder sonstige Zweckfeuer in den Landkreisen Miesbach und Rosenheim sowie der Stadt Rosenheim melden zu können.

Ziel dieses neuen Meldeportals ist es, die Zahl der Falschalarmierungen durch die Integrierte Leitstelle Rosenheim zu reduzieren.

Eins vorweg: Der neue Meldeweg ersetzt keine gegebenenfalls erforderliche Genehmigung der Gemeinde oder anderer Behörden und ist für die Bürgerinnen und Bürger freiwillig.

Unter www.daxenfeuer.de kann jeder, der ein Brauchtumsfeuer oder ein Daxenfeuer plant und eine mögliche notwendige Genehmigung dafür hat, einfach und intuitiv das Feuer melden. Die Integrierte Leitstelle Rosenheim, die Landratsämter Rosenheim und Miesbach sowie die Stadt Rosenheim sehen so übersichtlich und schnell, Ort und Umfang des geplanten Feuers. Gehen nun Notrufe zu Rauchentwicklungen oder Feuer ein, kann die Integrierte Leitstelle schneller Rückschlüsse zu eventuell geplanten Feuern ziehen. Eine Alarmierung der Feuerwehr ist – je nach Einschätzung des Leitstellen-Disponenten – dann möglicherweise gar nicht nötig.

So soll die Zahl der Falschalarmierungen und somit auch die Belastung der Einsatzkräfte reduziert werden. Die Integrierte Leitstelle Rosenheim erhofft sich eine Reduzierung von bis zu 50 Prozent.

Ein Eintrag unter www.daxenfeuer.de bedeutet aber nicht, dass die Feuerwehr gar nicht mehr kommt. Ob eine Alarmierung ausgelöst wird, entscheidet der Leitstellen-Disponent aufgrund der eingegangenen Notrufmeldung weiterhin nach eigenem Ermessen.

Bei der Meldung wird zwischen Daxenfeuern, Brauchtumsfeuern wie Peter und Paul, Johannifeuern oder Osterfeuern und sonstigen Zweckfeuern wie größeren Grillschalen oder Feuerwerken unterschieden.